20 Folgen “Rote Rosen – Der Fernsehroman” (NDR)

| Dramaturgie | Redaktion | Postproduktion | Vermietung |

Nach etwas verhaltenem Start konnte die Telenovela “Rote Rosen” (ARD) ihre Einschaltquoten über die Jahre fast verdoppeln. Seitens der neuen Zuschauer kam der Wunsch auf noch einmal mitzuerleben, wie alles bei “Rote Rosen” begann. Der NDR und der damalige Produzent “Studio Hamburg Traumfabrik Niedersachsen GmbH” entschlossen sich, die ersten 100 Folgen komprimiert in einem neuen Format in den dritten Fernsehprogrammen zu wiederholen. Dafür sollten die 5 Folgen einer Woche “Rote Rosen” (je ca. 48 Min.) zu einer Folge mit ca. 58 Min. “Rote Rosen –  Der Fernsehroman” verdichtet werden. Ferner sollte die Umsetzung von dem Format der Telenovela abweichen (viele Erzählstränge mit vielen Protagonisten) und stattdessen eine “filmischere” Erzählweise gewählt werden (möglichst nah an der eigentlichen Hauptperson Petra bleiben).

Für den Produzenten war die Umsetzung schwierig, da die Mitarbeiter durch die bisher schon realsierten Folgen zu sehr “vorbelastet” waren, um die Geschichten noch einmal komplett neu erzählen zu können.

So wurden die betriebsfremden Cutter Andrea Stabenow und Stephan Hellwig (av-biz) damit beauftragt, aus den ersten 100 Folgen eigenständig einen Cutdown von 20 Folgen zu erstellen. Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

  • Ingest 100 Folgen “Rote Rosen” inkl. gesamtes Audiomaterial aus dem Tonstudio
  • Vermietung von zwei AVID Schnittplätzen in den Räumen von av-biz
  • Sichtung der 100 Folgen zwecks Dramaturgie und Festlegung der Erzählstränge
  • Schnitt
  • Tonmischung
  • Finishing/Mastering/TA

 

Rote Rosen Logo ARD