SIEMENS „PUMA Boost World Tour“

| Beratung | Produktion | Postproduktion | Verkauf | Vermietung |

Von 2010 bis 2013 waren wir im Auftrag der “PIKON Deutschland AG” und “studiorheden” bei SIEMENS im Projekt “PUMA Boost” tätig. “PUMA Boost” war eine Kommunikationsinitiative, mit der möglichst viele SIEMENS Mitarbeiter für eine Beteiligung gewonnen werden sollten.

Für die “PUMA Boost World Tour” sollten an den weltweit 12 größten Standorten der SIEMENS Division “Öl und Gas” Events stattfinden. Zunächst entwickelte av-biz die Technischen Richtlinien (Kameras, Licht, Bühne, Beschallung, Beamer etc.) und es wurden die Workflows erstellt.

AVB_HP BeratungProduktion SIEMENS PUMA Specs 07_DSC07701_1920F1

Technische Richtlinien und Workflows im Auftrag von PIKON

 

Planung Pre-Production
Am Standort des jeweiligen SIEMENS Werks wurden diverse Filme als Content für das spätere Event produziert. Entweder übernahmen erfahrene Kamerateams von TVN (Hannover) diese Aufgabe, oder wir buchten Kamerateams vor Ort. Ferner wurden in dieser Phase für das spätere Event auch schon Kontakt zu Dienstleistern vor Ort aufgenommen und nach geeigneten Locations recherchiert, falls das Event nicht im Werk stattfinden sollte. Auch solche Themen wie Visum, Arbeitserlaubnis, Drehgenehmigungen und drahtloses Simultandolmetschen wurden geklärt.

AVB_HP BeratungProduktion SIEMENS PUMA Finspang Schloss_DSC_1509_1920F1

SIEMENS Verwaltung in Finspang (Schweden)

AVB_HP BeratungProduktion SIEMENS PUMA Finspang Halle aussen_2010 11 SIEMENS WT Finspang Alex IMG_8256_1920F1

SIEMENS Produktionshalle in Finspang (Schweden)

 

Pre-Production
Bei der Buchung von Kamerateams am Standort der SIEMENS Werke, übernahm av-biz vor Ort die technische Produktionsleitung und Regie für den Dreh der Einspielfilme. Im SIEMENS Werk oder auf dem Hotelzimmer wurde mit einem av-biz AVID Notebook das Drehmaterial überprüft, der Import ins Schnittsystem getätigt, Backups des Drehmaterials gemacht und meist auch schon ein Rohschnitt erstellt. Als Backup für die Produktion stand immer ein weiteres AVID Notebook aus unserem Hause zur Verfügung. Während der Pre-Produktion wurde auch schon die Location für das spätere Event festgelegt und mit den vor Ort ansässigen Dienstleistern für Veranstaltungstechnik (Bühne, Licht, Beschallung) und Broadcast Technik (TV Equipment) die offenen Fragen geklärt.

AVB_HP BeratungProduktion SIEMENS PUMA Mof Finspang einleuchten_DSC_1572_1920F3

Einleuchten für ein Interview

AVB_HP BeratungProduktion SIEMENS PUMA Vadodara Dreh 45Grad_vlcsnap-2015-03-30-16h32m19s189_1920F1

Außendreh in Vadodara (Indien) bei 45 Grad

AVB_HP BeratungProduktion SIEMENS PUMA Vadodara ITV Maschine_2012 PUMA WT Vadodara 0042 DSC01718_1920F1

Verbesserungen an Maschinen wurden vor Ort an den Geräten erklärt

Postproduktion Pre-Event
Abhängig davon, wie kurzfristig nach der Pre-Produktion das eigentliche Event stattfand, wurden die Einspielfilme entweder gleich vor Ort an zwei AVID Notebooks geschnitten, oder die Postproduktion fand bei uns in Hamburg statt.

AVB_HP BeratungProduktion SIEMENS PUMA Postprod_2Notebooks_DSC07713_1920F1

Zwei AVID Notebooks aus unserer Vermietung

High-End AVID Schnittplatz bei av-biz in Hamburg

High-End AVID Schnittplatz bei av-biz

Mehr Informationen zum Thema Miete und Verleih von av-biz AVID Schnittplätzen, finden sie unter “Vermietung”

 

Event
Während der Events war av-biz für das gesamte Technical Superving zuständig. Auch die Bereitstellung von Personal für die Bereiche Bildregie, Bildschnitt, Filmzuspielung aus dem AVID Notebook („MAZ“) und Datenmanagement fiel in unsere Verantwortung. Neben dem Videosignal für den Beamer (PGM Out des Bildmischers) wurden alle Kameras für die spätere Postproduktion abgesteckt aufgenommen.

1. Kameramann Malte Ebers (TVN) und Broadcast Techniker Volker Baden (Video Data) beim Aufbau in Houston (USA)

1. Kameramann Malte Ebers (TVN) und Broadcast Techniker Volker Baden (Video Data) beim Aufbau in Houston (USA)

Technical Supervisor Stephan Hellwig (av-biz) beim Aufbau in Vadodara (Indien)

Technical Supervisor Stephan Hellwig (av-biz) beim Aufbau in Vadodara (Indien)

Aufbau der Bildregie beim PUMA Event in Vadodara (Indien)

Aufbau der Bildregie während des PUMA Events in Vadodara (Indien)

PUMA Event in Lincoln (England)

Motivationstrainer und Lifecoach Christian Bischoff beim PUMA Event in Jundiaí (Brasilien) mit Simultandolmetschen über Kopfhörer

PUMA Event in Oslo

PUMA Event in Oslo

PUMA Event in Frankenthal

PUMA Event in Frankenthal

Stefan Kuntz (Präsident 1. FC Kaiserslautern) als Gastredner und beim Torwandschießen gegen SIEMENS Mitarbeiter in Frankenthal

Stefan Kuntz (Präsident 1. FC Kaiserslautern) als Gastredner und beim Torwandschießen gegen SIEMENS Mitarbeiter in Frankenthal

Postproduktion Event
Bei av-biz in Hamburg fand dann der Filmschnitt des Events statt. Aus den jeweils 1-2 tägigen Veranstaltungen entstand ein Film von ca. 15 Minuten Länge. Nach der Abnahme wurde der fertige Film für das SIEMENS Intranet encoded und zum Download auf unserem Server bereitgestellt.

 

Weitere Informationen zu PIKON: www.pikon.com

Weitere Informationen zu “studiorheden”: www.studiorheden.de

Weitere Informationen zu Motivationstrainer und Lifecoach Christian Bischoff: www.christian-bischoff.com