Content/Archiv Lösung und Kopier-Station für SCHOLZ & FRIENDS Neumarkt

| Beratung | Produktion | Postproduktion | Vermietung | Verkauf |

Dieses Projekt unterstreicht die langjährige Erfahrung und Kompetenz von av-biz zum Thema Digitalisierung und Archivierung von Filmen, denn 2004 steckte das Thema noch in den Kinderschuhen. Auch wenn heute natürlich einige Dinge anders gemacht werden, wie z.B. die Verwendung besserer Codecs, so hat sich der eigentliche Workflow kaum geändert.

Die Werbeagentur SCHOLZ & FRIENDS Neumarkt archivierte alle TV Spots ihres Kunden TCHIBO („Jede Woche eine neue Welt“) zur internen Sichtung auf U-matic. Diese Bänder wurden z.B. dann benötigt, wenn ein Artikel aus einem alten Werbespot für einen neuen Spot wiederverwendet werden sollte. Es war dann ein sehr aufwendiger Prozess, um aus den riesigen Regalwänden voller U-matic Bänder den richtigen Spot wiederzufinden. Parallel mussten die Master Bänder, die in unterschiedlichsten Formaten vorlagen, verschickt werden, um das alte Material in den neuen Spot einzubauen. Auf Grund der Vielzahl von Video Formaten, führte das zu nicht unerheblichen Kosten, da, abhängig vom Medium, evtl. verschiedene Maschinen angemietet werden mussten.

Eher zufällig wurde av-biz auf diesen umständlichen Workaround aufmerksam und schlug vor, ein Konzept für einen datenbasierten Workflow zu entwickeln. Nach erfolgreicher Präsentation dieses Konzepts, erhielten wir auch den Auftrag für die Realisation.

Zunächst wurde das Archiv unkomprimiert digitalisiert. Für die Archivierung und Verschlagwortung wurde in unserem Auftrag eine datenbankbasierte Software entwickelt, die eine browserbasierte Wiedergabe der Clips ermöglichte, um sowohl zu den Apple Computern bei SCHOLZ & FRIENDS Neumarkt, als auch zu den Windows Computern beim Kunden TCHIBO kompatibel zu sein. Die digitalisierten Spots wurden in den Formaten „Unkomprimiert“ (optimale Qualität für weitere Postproduktion), „Transfer“ (noch gute Qualität, z.B. für Belegexemplare) und „Proxy“ (Sichtung über das Intranet) auf den Servern abgelegt.

Zusätzlich wurde vor Ort eine Kopier-Station mit folgenden Geräten installiert:

  • U-matic Recorder
  • U-matic Player
  • DV Recorder
  • HDD/DVD Recorder
  • VHS Recorder
  • Kleiner AVID Schnittplatz
  • Screen Printer

Das Routing fand über eine einfach zu bedienenden Kreuzschiene statt. Diese Geräte dienten dazu, den „Kleinkram“, wo keine datenbasierte Lösung gewünscht war, kostengünstig hausintern abwickeln zu können. Auch die Schulung der Angestellten, die bisher nur auf administrativer Ebene arbeiteten und technisch nicht versiert waren, gehörte zu unseren Aufgaben.

Ferner wurde von uns ein Dokument erstellt, in dem genau festgelegt war, wie die externen Postproduktionsfirmen die zukünftigen Werbespots nach der Erstellung unkomprimiert exportieren sollten. Das betraf nicht nur die technischen Parameter, sondern auch die einheitliche Syntax der Beschriftung.

Die Erstellung der weiteren Formate “Transfer” und “Intranet” fanden wiederum bei SCHOLZ & FRIENS Neumarkt statt. In einem Encoding Programm wurden von uns entsprechenden Presets erstellt. Die Mitarbeiter brauchten nur die Datei des neuen, unkomprimierten Werbespots auf diese Presets zu ziehen, um alle gewünschten Versionen 100%ig im richtigen Format zu erhalten.

Neben den generellen Vorteilen der Digitalisierung, wie einfache Vervielfältigung und gleichbleibenden Qualität, konnte auch die Effektivität der Arbeitsabläufe erheblich gesteigert werden. Wo früher Spots aus Regalwänden mit U-matic Kassetten mühsam zusammengesucht und gesichtet werden mussten, findet heute die Recherche (Datenbank mit Verschlagwortung) und Sichtung am Büro Computer statt.

 

Kopier-Station und kleiner AVID Schnittplatz

Kopier-Station und kleiner AVID Schnittplatz

Formatierung Exporte Dateinamen

Formatierung für Exporte und Dateinamen